Martin Hahn
Über mich

Über mich

Es klingt sehr klischeehaft, aber der Wunsch, eines Tages Sportkommentator zu werden, den hatte ich schon sehr früh in meiner Kindheit. Während meine Schulfreunde in den Pausen Fußball spielten, stand ich am Seitenrand und sprach über das Geschehen vor mir.

In meiner Jugend probierte ich mich dann in allen möglichen Portalen aus und kam über ein Praktikum bei mmcsport in München erstmals ans Mikrofon. Seitdem hat mich diese Leidenschaft nicht mehr losgelassen.

Aktuelle Jobs

SPORTDIGITAL

Zur Saison 2021/22 begann für mich ein neues Kapitel als TV-Kommentator bei Sportdigital. Für den Sender in Hamburg bin ich für die verschiedensten Wettbewerbe rund um den Globus , unter anderem der englischen Championship oder dem Afrika-Cup, am Mikrofon. Außerdem bin ich in den Bundesliga-Zusammenfassungen bei bild.de zu hören.

TSG Hoffenheim

Seit September 2018 bin ich als Blindenreporter aktiv. Dabei kommentiere ich gemeinsam mit meinen Kolleg:innen live aus dem Stadion das Geschehen auf dem Spielfeld für die Sehbehinderten auf den Rängen. Während der Corona-Pandemie wurde im Frühjahr 2020 zudem das Fanradio des Vereins etabliert, bei welchem ich von Beginn an Teil sein durfte.

Ehemalige Tätigkeiten

Zweites Deutsches Fernsehen

Nach meinem halbjährigen Praktikum 2018/19 kam ich nach einer 11-monatigen Pause im Februar 2020 zurück in die Social-Media-Redaktion des Zweiten Deutschen Fernsehens. Für das sportstudio unterstützte ich bis Februar 2022 die Redaktion durch Recherchen und kreiere selbst Inhalte für YouTube, Twitter oder Instagram.