Martin Hahn
Über mich

Über mich

Es klingt sehr klischeehaft, aber der Wunsch, eines Tages Sportkommentator zu werden, den hatte ich schon sehr früh in meiner Kindheit. Ich war gerade einmal sieben Jahre alt, als mich mein Opa zum ersten Mal mit ins Münchner Olympiastadion nahm. Die Bayern gegen Arminia Bielefeld. Mit diesem müden 1:0 im Nieselregen begann meine Liebe zum Fußball – aber auch zum Beruf des Reporters. Während meine Schulfreunde in den Pausen Fußball spielten, stand ich am Seitenrand und sprach über das Geschehen vor mir. Zuhause ging es an der Konsole mit FIFA 06 weiter, als ich meine eigenen Spiele selbst mitkommentierte und damit Thomas Herrmann und Patrick Wasserziehr überstimmte. 

Noch während meiner Schulzeit probierte ich mich dann auf allen möglichen Portalen aus mit Livekommentaren zu Spielen und schrieb anschließend auf meinem eigenen Sportblog. Nach dem Abitur ging es weiter mit meinem Studium „Ressortjournalismus“ mit Schwerpunkt Sport in Ansbach. Währenddessen machte ich immer wieder Praktika, unter anderem bei mmcsport in München. Dort durfte ich erstmals als Online-Kommentator ans Mikrofon. Diese Erfahrungen waren auch für meine Arbeit als Blindenreporter bei der TSG Hoffenheim sehr hilfreich, eine Arbeit, die mir über Jahre große Freude bereitete. 

Redaktionell konnte ich mich in meiner Zeit in der Sportredaktion des ZDF weiter entwickeln. Mit dem Master „Fernsehjournalismus“ an der Hochschule Hannover machte ich den nächsten Schritt. Über ein Casting ging es zum Fernsehen und Sportdigital mit dem ersten Spiel – ein echter Klassiker – zwischen dem Kuwait SC und Shabab Al Am´ari im Juni 2021. Seitdem bin ich für den Hamburger Sender regelmäßig zu hören und darf meine Leidenschaft verfolgen, die mich schlicht nicht mehr loslässt. 

Aktuelle Jobs

SPORTDIGITAL

Zur Saison 2021/22 begann für mich ein neues Kapitel als TV-Kommentator bei Sportdigital. Für den Sender in Hamburg bin ich für die verschiedensten Wettbewerbe rund um den Globus, unter anderem der englischen Championship oder dem Afrika-Cup, am Mikrofon. Außerdem bin ich in den Bundesliga-Zusammenfassungen bei bild.de zu hören.

Westdeutscher Rundfunk

Seit Juni 2022 bin ich Teil des Social-Media-Teams im Westdeutschen Rundfunk.

Ehemalige Tätigkeiten

Zweites Deutsches Fernsehen

Nach meinem halbjährigen Praktikum 2018/19 kam ich nach einer 11-monatigen Pause im Februar 2020 zurück in die Social-Media-Redaktion des Zweiten Deutschen Fernsehens als Werkstudent. Für das sportstudio unterstützte ich bis Februar 2022 die Redaktion durch Recherchen und kreierte selbst Inhalte für YouTube, X (ehemals Twitter) oder Instagram.

TSG Hoffenheim

Von September 2018 an war ich als Blindenreporter aktiv. Dabei kommentiere bis ich Mai 2022 gemeinsam mit meinen Kolleg:innen live aus dem Stadion das Geschehen auf dem Spielfeld für die Sehbehinderten auf den Rängen. Während der Corona-Pandemie wurde im Frühjahr 2020 zudem das Fanradio des Vereins etabliert, bei welchem ich von Beginn an Teil sein durfte.